Schaut doch am besten immer, was es gerade Neues gibt!  ;)

 

Und hier ist nochmal der Direktlink zum kleinen Shop.

 

Ich freue mich immer besonders über Kommentare im Gästebuch.

 

Solltet ihr Interesse an den zu verkaufenden Fimo-Artikeln haben, meldet euch gerne über das Kontaktformular bei mir, auf Wunsch schreibe ich euch auch per WA zurück, wenn euch das lieber ist.

Knöpfe

Ich möchte euch gerne meine Bilder aus der Herstellungsphase meiner Knöpfe zeigen. Zunächst habe ich eine Cane erstellt, die meisten davon nach einer Anleitung, die ich etwas weiter oben (Artiekl aus Ausgabe 12) beschrieben habe oder aber mit dem Extruder. Davon werden dann Scheibchen geschnitten und auf einen fabrig passenden Untergrund gelegt, da man die Knöpfe am Ende ja auch von hinten sehen kann (Bild 1). Dann wird die Fläche schön glatt gerollt, damit sich die Scheibchen verbinden und keine Lücken bleiben (Bild 2).

Vor dem Aussteichen habe ich auf die Fläche eine Frischhaltefolie gelegt, um Fingerabdrücke zu vermeiden. Außerdem drückt das den Rand leicht nach unten, was eine schöne Rundung schafft (Bilder 3 und 4). Nach dem Aussteichen musste der Rand von jedem Knopf noch einzeln geglättet werden, da dieser leicht ausfranst. Ich mache solche feinen Arbeiten immer gerne mit meiner Stricknadel. Zuletzt musste ich nach dem Backen nur alles noch Bohren und fertig sind die süßen Knöpfe, die man gut zum dekorieren verwenden kann.

Kuchen

Meine fertigen Kuchen könnt ihr euch hier genauer ansehen. Hier zeige ich der Vollständigkeit halber nur nochmal drei Bilder vom Entstehungsprozess bzw, der Detailarbeit. Bei dem Heidelbeerkuchen wurden farbige Krümel angebracht um zu zeigen, dass Heidelberen in der Masse sind und bei dem Kuchen mit Früchten (seien es nun Beeren oder Kirschen) habe ich dann noch eine Masse aus Fimo-Liquid oen drauf ergänzt. Die Stücke wurden natürlich voneinander getrennt gebacken, damit sie nicht zusammen kleben.

Kekse/Plätzchen

Ab und an geht auch mal was schief, und das möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich habe schon lang genug gebraucht, einen farbig ansprechend schönen Plätzchenteig zurecht zu kneten. Diesen habe ich dann ausgestochen, die Oberfläche am Rand strukturiert und sogar mit Pastellkreide bearbeitet, um den Backvorgang zu verdeutlichen. Danach habe ich für den Guss Fimo-Liquid mit Pastellkreide eingefärbt. Soweit, sogut. Leider hat das mit der Deko nun überhaupt nicht geklappt und die Kekse sehen nicht "lecker" aus.  Ob das nun an meiner Farbwahl liegt oder woran sonst, kann ich tatäschlich nicht sagen. Für die Streusel habe ich sogar ganz dünne fimo Stränge aus dem Extruder vorgebacken und diese nach dem Backen mit einer Schere zurecht geschnitten und dann auf den Plätzchen in dem flüssigen Guss verteilt. Also es war jede Menge Arbeit und das Ergebnis einfach nur enttäuschend.