Schaut doch am besten immer, was es gerade Neues gibt!  ;)

 

Und hier ist nochmal der Direktlink zum kleinen Shop.

 

Ich freue mich immer besonders über Kommentare im Gästebuch.

 

Solltet ihr Interesse an den zu verkaufenden Fimo-Artikeln haben, meldet euch gerne über das Kontaktformular bei mir, auf Wunsch schreibe ich euch auch per WA zurück, wenn euch das lieber ist.

Ich liebe meine Pflanzen

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, mache ich sehr gerne und sehr viele Blattpflanzen und habe echt schon viele verschiedene Blattcanes dafür gemacht. Hier möchte ich euch also mal anhand einiger Beispiele Schritt für Schritt zeigen, wie ich diese auf dem Untergrund anbringe. Ich fange immer mit der äußersten Blattreihe an und mache diese Blätter auch größer. In der Mitte lasse ich etwas Platz, um dann kleinere Blätter einsetzen zu können. Die Base wirkt übrigens echter, wenn man verschiedene Canes kombiniert.

Ergänzen von Naturmaterial

Oft bietet es sich an, Naturmatieral einzuarbeiten. Dies passiert bei mir meist nach dem Backen. Man kann zwar viele Dinge mitbacken, aber von alleine halten diese oft nicht auf dem Fimo, sodass man es noch mit Heißkleber festkleben muss. Hier zeige ich euch nun also ein paar Beispiele, bei denen ich erst nach dem Backen noch Dinge aufgeklebt habe. Unter anderem sind das Sand, Muscheln, Steine oder auch Modellbau-Grasbüschel.

Pastellkreide oder Acrylfarbe nach dem Backen

Hier zeige ich euch kurz anhand einer Kristallbase, welchen Unterschied etwas Acrylfarbe haben kann. Auf dem ersten Bild seht ihr die Base ungebacken. Auf dem zweiten Bild ist sie gebacken. Man kann sehen, wie sich die Farben schon etwas verändert haben. Aber die schönen scharfen Kanten der Kristalle gehen leider unter. Daher bin ich mit einem Pinsel mit gaaaaaaanz wenig trockener Farbe ganz leicht über die Kanten am Fimo gegangen und habe diese so hervorgehoben. Gleiches habe ich mit den aufgerauten Felsen getan, um die Kanten hervorzuheben. Der Unterschied ist genial, oder?

Liquid

Fimo Liquid nehme ich gerne mal für gewisse Wassereffekte oder auch zum Verbinden/Verkleben verschiedener Elemente oder zum Schließen von Lücken. Hier zeige ich nochmal ein paar Detailbilder dazu, manchmal auch wie es sich vor und nach dem Backen verhält.

Man kann das Liquid übrigens auch gut einfärben, ich mache das meist mit Pastellkreide (zum Beispiel grau bei dem Steinweg und braun bei der Wabenbase). Bitte bedenkt auch immer, dass das Liquid verläuft, also muss da immer irgendwie eine Umrandung rum, um das Liquid dort zu behalten, wo es bleiben soll. Durch seine Viskosität zieht sich das Liquid auch gerne etwas am Rand hoch, was aber grade beim Flussufer zum Beispiel richtig gut aussieht. Letzter Tip: Achtet auf Luftbläschen, die nicht immer von alleine aufploppen.

Mica-Shift

Manche Metallic-Farben und insbesondere die Perlmutt-Sorten von Premo haben einen schönen Effekt, wenn man sie knetet. In der Knetmasse befindet sich Mica-Partikel, die sich verändern, je nachdem in welche Richtung man sie knetet. Wenn an das Fimo entsprechend lange knetet, geht dieser Effekt auch wieder verloren und wird sozusagen zerstört. Ich mag diesen Effekt aber gerade und habe ihn mal auf ein paar Bildern für euch festgehalten.

Am besten sieht man es auf der Base. Ich habe nur Perlmutt weiß und pink genommen und minimal miteinander verdrillt, aufgeschnitten und aneinander gelegt. Den ganzen restlichen Effekt machen die Mica-Partikel!