Schaut doch am besten immer, was es gerade Neues gibt!  ;)

 

Und hier ist nochmal der Direktlink zum kleinen Shop.

 

Ich freue mich immer besonders über Kommentare im Gästebuch.

 

Solltet ihr Interesse an den zu verkaufenden Fimo-Artikeln haben, meldet euch gerne über das Kontaktformular bei mir, auf Wunsch schreibe ich euch auch per WA zurück, wenn euch das lieber ist.

Schneeflocken-Cane

Das Wichtigste beim Erstellen einer Motivcane ist meiner Meinung nach ein guter Plan. Hier wollte ich zum Beispiel ein Kaleidoskop machen, welches an den drei Ecken jeweils eine Schneeflocke entstehen lässt. Dafür habe ich mir 6eckige Schneeflocken ausgesucht und jeweils 1/6 aus der Flocke ausgeschnitten und diese in einem neuen Dreieck in Paint zusammengefügt. Schon hatte ich einen Bauplan. Dann muss man diesen Plan "nur noch" Stück für Stück und Schicht für Schicht so genau wie möglich und mit so wenig wie möglich Lücken umsetzen. Wenn große Lücken offen bleiben, könnte sich das Motiv später beim reduzieren verschieben.

Auf meinen folgenden Bildern seht ihr also, wie die Cane Stück für Stück zunimmt. Wenn das Motiv fertig gelegt ist, muss man alles vorsichtig und gleichmäßig aneinander drücken von den Außenseiten. Die Cane, die bis dahin nur ein kurzer Stumpf ist, muss dann ganz langsam in die Länge gearbeitet/geknetet werden. Wenn sie dann auf einer passenden Größe ist, kann man sie dann zum ersten Mal aufschneiden und das Ergebnis bestaunen. Ich versuche, Canes nicht zu weit zu reduzieren, denn kleiner machen geht auch später noch, wieder größer machen, also stauchen, meist nur schwer. Gleichzeitig reduziere ich aber trotzdem schon so weit wie möglich, denn jedes neue Reduzieren später nach einem Schnitt erzeugt einen neuen unebenen "Arsch", also Abfall am Ende der Cane.

Jedenfalls wusste ich meine Größe und meinen Plan ja, habe also dann Scheibchen von der Cane geschnitten und diese aneinander gelegt. Nachdem ich entschieden habe, welche der drei fertigen Flocken mir am besten gefallen, habe ich meine Base fertig gelegt, alles vorsichtig glatt gerollt, den Untergrund passend abgeschnitten und mit einem Rand abgeschlossen. Fertig!

Geister-Cane

Totenkopf-Cane

Kürbis-Cane

Auch hier habe ich wieder mit einem Plan begonnen. Aber es zeigt sich, man muss diesen nicht immer 100% umsetzen. Wenn man beim Arbeiten merkt, dass etwas nicht klappt, kann man das ja immernoch abändern. Ich musste zum Beispiel spontan den Stiel weglassen, weil es doch so schon rund genug war.

Kaleidoskop-Cane

Zum Abschluss hier noch eine kurze Bild-Anleitung für eines meiner Kaleidoskope. Im Prinzip vermischt man einfach zufällig verschiedene einzelne Elemente, zum Beispiel einen (aufgeschnittenen) Farbverlauf, eine aufgerollte Schnecke oder einfach gestapelte Farben und fügt diese in Form eines Dreiecks zusammen. Dann werden gleichmäßige Scheibchen von der Cane abgeschnitten und gespiegelt aneinander gelegt. Fertig :D