Schaut doch am besten immer, was es gerade Neues gibt!  ;)

Wenn ihr euch auch an dieser Seite beteiligen wollt, sei es durch Fotos oder Berichte oder sonst was, meldet euch einfach bei mir! Ich würde mich freuen!

Der Extruder

Der Extruder ist ein Werkzeug, das kann ich wirklich nur empfehlen.

Er ist nicht zwingend notwendig, aber er macht vieles einfacher und kann ein paar besonders tolle Effekte erzielen.

 Der Hauptzweck liegt wohl drin, gleichmäßige Würste herauszuquetschen. Je nachdem, wie man die Farben vorher anordnet oder es einfach bunt gemischt hineinsteckt, kommt dann eine farbige Wurst heraus. Ein Extruder hat meist auch noch viele unterschiedliche Scheibchen zum einsetzen.

 

Die Würste kann man dann ganz verschieden anordnen. Am einfachsten ist es im Kreis, das geht aber auch parallel, gewellt, 2 Schnüre gleichzeitig oder ganz viele kleine Spiralen. Hier ein paar Beispiele:

Danach wird man dieses Muster meist glatt rollen, sei denn man möchte gerade diesen Effekt erhalten, das ist dann die sogenannte Filligree-Technik. Glatt können die Basen dann etwa so aussehen:

 

 

Auch diese 4 Untergründe sind alle mit dem Extruder entstanden. Man kann also wirklich viel damit rumexperimentieren.

 

Der Extruder hält aber noch viele Überraschungen für uns alle offen, die ich auch einfach noch nicht gefunden habe. Sobald ich neue Erkenntnisse habe, werde ich diese noch nachtragen, aber dazu muss ich erstmal Zeit haben zum probieren.